Dr. Patricia Hagedorn, Trainerin, Beraterin, Seminarreferentin, Autorin für Führungsthemen und Persönlichkeitsentwicklung

Über mich

 

Seit über 30 Jahren bin ich als Trainerin , Seminarreferentin, Autorin, Personalentwicklerin und persönliche Beraterin für Fach- und Führungskräfte und Mitarbeiter verschiedener Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen tätig. 

Ich bin

  • promovierte Geisteswissenschaftlerin (Universität Münster) mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik
  • Studium der Personalwirtschaft und Personalentwicklung an der Universität Kaiserlautern
  • zertifizierte Trainerin des persolog® Persönlichkeits-Modell  
  • ausgebildete eLearning-Expertin und Teletutorin der Universität Frankfurt
  • 25 Jahre erfahren in der Ausbildung von Trainern (train the trainer)
  • erfahren im Webinarbereich, auch als Trainerin für Online-Referenten
  • mit Freude selbständig
  • neugierig auf meine Teilnehmer und Klienten
  • ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen tätig und 
  • lebe mit meiner Familie in Münster (Westf.), eine der lebenswertesteten Städte. 


Bereits während meines Studiums war ich in der Systemgastronomie anfangs als Servicekraft und nach einigen Jahren als stellvertretende Betriebsleiterin in der Führung und als Trainerin für das Team aktiv. Die Wirksamkeit meiner ersten Trainingserfahrungen konnte ich umgehend in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern bei der täglichen Arbeit als Führungskraft beobachten und habe auf diesem Weg viel über die richtige Motivation von Mitarbeitern gelernt, insbesondere die Dinge einfach zu halten . Nach dem Studium war ich in der Systemgastronomie weitere 15 Jahre bundesweit als Ausbildungsleiterin, Personalentwicklerin und Trainerin für Fach- und Führungskräfte tätig.  
Inzwischen betreue ich Fach- und Führungskräfte aus vielen verschiedenen Branchen.  Zudem habe ich immer wieder Trainerkollegen fortgebildet (train the trainer). 

Gerne arbeite ich auch mit jungen Menschen zusammen,  die am Beginn ihres beruflichen Werdegangs stehen und ihre Fähigkeiten für neue spannende Projekte einsetzen möchten. 
Perfekter Service, höchste Qualität der Leistungen und ergebnisorientierte Zusammenarbeit zum Wohle des Kunden sind für mich bis heute gelebte Praxis.